Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit Tagesklinik und psychiatrischer Institutsambulanz (PIA)

In unserer Klinik behandeln wir Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters und mit verschiedenen Störungsgruppen ambulant und teilstationär, wenn eine ambulante Therapie nicht ausreichend ist. Individuell wird ein Behandlungsplan erstellt, der auf die seelischen und körperlichen Bedürfnisse des Kindes eingeht und die Familie sowie das soziale Umfeld mit einbezieht.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Kunsttherapeut*innen, Musiktherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Pflegefachkräften, Erzieher*innen und Heilpädagog*innen zusammen. Rechtzeitiges Erkennen und konsequentes Behandeln von seelischen Problemen, Verhaltensstörungen und psychischen Erkrankungen sind zentrales Anliegen unserer Arbeit.

Ambulante Termine können kurzfristig vereinbart und in den Räumen der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) wahrgenommen werden.

Kinder und Jugendliche der Tagesklinik kommen morgens in die Klinik und fahren nachmittags nach Hause. Die Patient*innen verbleiben in ihrem vertrauten familiären und sozialen Umfeld. Dies wird in den therapeutischen Prozess einbezogen. Die Kinder und Jugendlichen bekommen von Lehrer*innen der Heinrich-Hoffmann-Schule in unseren Räumen ein individuell auf ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasstes Beschulungsangebot. Der Kontakt zur Heimatschule bleibt bestehen.

Für unser Team ist es wichtig, die Eltern und andere Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess einzubeziehen, dazu gehört auch der regelmäßige Elterntag, den die Eltern bei uns auf Station verbringen. Elternberatung und begleitende Eltern-Kind-Kontakte sowie die Elternanleitung bilden einen festen Bestandteil der Behandlung.

Montag - Donnerstag: 08:00 - 11:30 Uhr | 13:30 - 15:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 11:30 Uhr

+49 3843 34-2271

Montag - Donnerstag: 08:00 - 15:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

+49 3843 34-2252

Siegel Ausgezeichnet für Kinder - KMG Klinikum Güstrow

Ihre Ansprechpartner*innen

Michael Liess

Chefarzt

Anne Sülldorf

Oberärztin

Claudia Teichmann

Sekretariat