Angebote in der Stadt und Umgebung

Unsere KMG Klinik Silbermühle liegt eingebettet in der Mecklenburgischen Seenplatte und angrenzend an das Naturschutzgebiet des Plauer Sees und bietet unseren Patient*innen und Gästen somit eine Verbindung von Genesung, Ruhe und körperlicher sowie geistiger Stärkung. Die Klinik liegt direkt am 38 Quadratkilometer  großen Plauer See, dem drittgrößten See der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Mecklenburgische Seenplatte umfasst mehr als 1.000 Gewässer. Unsere Klinik ist ca. 5 Kilometer vom Stadtzentrum des Luftkurorts Plau am See mit seiner kleinen malerischen Altstadt entfernt. Im Umkreis von 20 Kilometern erreichen Sie Malchow und in 50 Kilometern Entfernung Waren an der Müritz. Schwerin als Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und Rostock als Hansestadt sind die nächsten größeren Städte.

Plau am See ist die Stadt der drei Türme. Und das schönste ist, alle drei kann man besteigen und die Aussicht auf den Luftkurort genießen. Der höchste Turm ist der Kirchturm von St. Marien von dem man aus etwa 30 Metern Höhe seine Blicke schweifen lassen kann. Der zweite Turm ist der Plauer Burgturm. Mit einer intakten Turmuhr aus dem Jahre 1581 und einem 11 Meter tiefen Verlies bietet er ein sehenswertes Erlebnis. Und last but not least - der Leuchtturm Paul am Plauer See. Er hat zwar nur eine Höhe von knapp 14 Metern, aber der Rundumblick auf den Plauer See und Hafen ist umwerfend.

Zwischen Alt Schwerin und Malchow liegen - genau nebeneinander - der Affenwald und die Sommerrodelbahn. Am Nordufer des Plauer Sees auf einem Gelände von 3,5 Hektar besuchen Sie eine Großfamilie von Berberaffen und haben bestimmt lustige Erlebnisse. Die Sommerrodelbahn hat eine Länge von 800 Metern und steht für Einzel- und / oder Doppelfahrten zur Verfügung.

Informationen zu Öffnungszeiten und den aktuellen Preisen finden Sie unter Affenwald Malchow.

Mit dem großen roten Rundbus haben Fahrgäste die Möglichkeit, die Umgebung rund um den Plauer See entlang der 21 Haltestellen zu erleben oder über den bereit gestellten Audio-Guide interessante Details über die Region zu erfahren. Unterwegs können Sie an verschiedenen Haltepunkten aus- bzw. zusteigen. Für unsere Patient*innen und Gäste befindet sich die nächste Haltestelle in der Bundesstraße in etwa 500 Metern Entfernung zur Klinik.

Einen Fahrplan und die aktuellen Preise finden Sie beim Plauer Rundbus.

Unsere Klinik liegt ideal für Radtouren inmitten der schönen Mecklenburger Seen direkt am Radrundweg um den Plauer See. Fahrräder können nach Zustimmung des Arztes bzw. der Ärztin an der Rezeption ausgeliehen werden.

30 ausgearbeitete Radtouren finden Sie auf Müritz-Bike

Erleben Sie unvergessliche Momente der Mecklenburgischen Seeplatte vom Wasser ausMit den Schiffen von Familie Wichmann haben Sie die Möglichkeit, Plau am See, Malchow, Waren (Müritz) und auch Röbel (Müritz) mit ihrem Panorama von der Wasserstraße aus zu genießen.

Informationen zu Öffnungszeiten und aktuellen Preislisten, finden Sie hier.

Mit der Plauer Tschu-Tschu-Bahn haben Sie die Möglichkeit, in der Saison die Stadt Plau am See auch mit seinen Ortsteilen Quetzin und Seelust kennenzulernen. Der Einstieg in die Bahn ist 4-mal täglich ab dem Seehotel Falk möglich.

Den Fahrplan und aktuelle Preise finden Sie unter Plauer Stadtbahn.

Bärenwald Müritz - das größte Bärenschutzzentrum in Westeuropa liegt am Südufer des Plauer Sees in Bad Stur. Seit 2006 haben hier Braunbären, die aus nicht artgerechter Haltung gerettet wurden, in einem naturbelassenen Wald ein neues Zuhause gefunden.

Informationen über Öffnungszeiten und zu den aktuellen Preisen, finden Sie unter baerenwald-mueritz.

In Göhren-Lebbin bietet Ihnen der Golfclub Fleesensee ein reichhaltiges Sportangebot: Natürlich Golf auf 3x18-Loch- und 2x9-Loch-Golfplätzen, Hallen- und Außentennis- sowie Squashplätzen - eine wunderschöne Anlage inmitten der Mecklenburgischen Seeplatte.

Die Öffnungszeiten und die aktuelle Preisliste finden Sie unter Golfclub Fleesensee.

Zentrale Anlaufstelle für Naturliebhaber und Gäste des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide ist das Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler. Neben einer ständigen Ausstellung zur Entwicklung dieser Kulturlandschaft seit der letzten Kaltzeit, werden jährlich fünf bis sechs Sonderausstellungen von Künstlern und Fotografen zu Themen von Natur und Landschaft gezeigt.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite.