Wiederaufnahme der beliebten Informationsveranstaltung für werdende Eltern am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Am Mittwoch, dem 21. Februar 2024, nimmt das KMG Klinikum Güstrow nach längerer Pause wieder die Veranstaltungsreihe „Elternschule – Infoabend für werdende Eltern“ auf. Im Zweimonatsrhythmus folgen 5 weitere Termine. Um 19:00 Uhr lädt das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe um Chefarzt Dr. Volker Kattner dann jeweils in die Cafeteria ein.

Für werdende Eltern – zumal beim ersten Baby – ist die Geburt eines Kindes ein ganz besonderes und persönliches Ereignis, das viele Fragen aufwirft. Eltern wollen gut vorbereitet sein und Mutter und schließlich auch das Kind in sicheren Händen wissen. Deshalb stellt sich das Team der Geburtsklinik beim Informationsabend persönlich vor, schildert Abläufe und beantwortet Fragen.

Dr. Kattner erläutert: „Wir zeichnen uns einerseits dadurch aus, dass wir auf unserer Station und in den Kreißsälen eine wohnliche Atmosphäre geschaffen haben. Denn die Zeit vor der Geburt soll möglichst angenehm sein, die Geburt selbst so stressfrei wie möglich verlaufen und die ersten Stunden nach der Geburt sollen in einer behaglichen Atmosphäre verbracht werden können. So haben die Eltern, das Baby und auch bereits vorhandene Geschwister ein freundliches Umfeld, um sich entspannt kennenzulernen. Unser gesamtes Team pflegt einen sehr einfühlsamen und liebevollen Umgang sowohl mit den Eltern als auch mit den Neugeborenen.“

Neben dieser positiven Grundatmosphäre ist aber die hohe Professionalität des Teams entscheidend. Dr. Volker Kattner führt weiter aus: „Der gesamte Geburtsvorgang wird von Ärztinnen und Ärzten, von Hebammen und von speziell ausgebildeten Pflegefachkräften begleitet, die zum Teil seit vielen Jahren Hand in Hand zusammenarbeiten. Bei Frühgeborgenen steht im Bedarfsfall abteilungsübergreifend die Neonatologie unserer Kinderklinik zur Verfügung.“

Werdende Eltern erhalten Aufklärung zu den unterschiedlichen Entbindungsmethoden und über eine mögliche Unterbringung im Familienzimmer. Diese Option bietet einen angenehmen privaten Rückzugort, während parallel noch die Vorzüge der medizinischen und pflegerischen Versorgung genutzt werden können.

Die nächsten Termine für die Elternschule werden am 24. April, 26. Juni, 28. August, 16. Oktober und am 18. Dezember 2024 sein.

Weitere Informationen sind auf der Webseite kmg-kliniken.de unter den Terminen und unter KMG Klinikum Güstrow abrufbar. Auf der Seite der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe stellt sich die Abteilung darüber hinaus in Videos vor.