Dr. Anne Kruttschnitt ist Leiterin des Zentrums Psychiatrische Kliniken am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Am KMG Klinikum Güstrow wurden die Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie sowie die Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychiotherapie, die auf psychische Erkrankungen älterer Patient*innen spezialisiert ist, zum Zentrum Psychiatrische Kliniken zusammengeführt. Leiterin des Zentrums ist Dr. Anne Kruttschnitt. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin ist darüber hinaus seit September 2023 Chefärztin der allgemeinpsychiatrischen Abteilung.

Durch die Bündelung der beiden Kliniken unter einer Zentrumsleitung wird eine klare Vertretung für externe Ansprechpartner*innen erreicht. Aber auch für interne Prozesse und Behandlungskonzepte bringt die zentrale Steuerung Vorteile.

Zentrumsleiterin Dr. Anne Kruttschnitt erläutert: „Bei bestimmten Indikationen können Patienten klinikübergreifend behandelt werden, so zum Beispiel, wenn Menschen mit Angststörungen aus beiden Kliniken in einer Angstgruppe zusammengeführt werden. Durch ein einheitliches Therapiekonzept müssen sich Patienten, die zwischen den Stationen verlegt werden, nicht auf unterschiedliche therapeutische Sprachen und Herangehensweisen einstellen.“

Darüber hinaus können Mitarbeiter*innen der beiden Kliniken flexibler abteilungsübergreifend eingesetzt werden. Auch für die Weiterentwicklung der Kliniken ist die Bildung des Zentrums von Vorteil, da gleiche fachliche Standards festgelegt und einheitliche Maßnahmen zur Sicherung der Behandlungsqualität umgesetzt werden.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Ich freue mich sehr darüber, dass Dr. Anne Kruttschnitt zusätzlich zu Ihrer chefärztlichen Tätigkeit die Zentrumsleitung übernommen hat. Sie hat seit September des vergangenen Jahres mit großer Strukturiertheit und hohem Engagement Verantwortung für unsere Patientinnen und Patienten mit psychischen Leiden übernommen und dafür gesorgt, dass sich die Klinik weiterentwickelt. Ihre hohe fachliche Kompetenz und ihre einfühlsame Art sowohl ihren Patientinnen und Patienten als auch ihrem Team gegenüber sind ein großer Gewinn für unsere Region. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre zusätzliche Tätigkeit.“