Deutsche Krebsgesellschaft rezertifiziert Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Ergebnisse bestätigen erneut: Erfahrenes Personal, standardisierte Verfahrensabläufe und moderne Medizintechnik sichern die hohe Versorgungsqualität bei der individuellen Behandlung von Mamma-Erkrankungen.

Brustkrebszentrum und Klinik für Gynäkologie und Senologie (Frauenheilkunde) bieten vollumfängliche Diagnose- und Therapieleistungen für Patientinnen in der Region an.

Sömmerda. Das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda wurde durch die Deutsche Krebsgesellschaft rezertifiziert. Das Reaudit fand bereits im Mai dieses Jahres statt. Es wird im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um zu überprüfen, dass die Zertifizierungsvoraussetzungen nach wie vor erfüllt sind. Nun wurde die Rezertifizierungsurkunde zugestellt. Zertifizierte Brustkrebszentren bieten Patient*innen mit Brusterkrankungen eine verlässliche Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Klinik. Das Fachzentrum wurde erstmalig im Jahr 2007 zertifiziert. Die Rezertifizierung gilt bis 2025.

Dipl.-Med. Thoralf Amse, MHBA, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie am KMG Klinikum Sömmerda: „Wir sind stolz auf den Erfolg. Die externe Überprüfung ist anspruchsvoll und nur durch eine konzentrierte Teamleistung möglich. Wir konnten erneut belegen, dass unsere Patientinnen eine bestmögliche pflegerische Betreuung und medizinische Versorgung erhalten, mit dem Ziel, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir danken all unseren Patientinnen für ihr Vertrauen.“

Das Brustkrebszentrum ist Teil der Klinik für Gynäkologie und Senologie am KMG Klinikum Sömmerda. Das Leistungsangebot zu gynäkologischen Erkrankungen umfasst leitliniengerechte Vorsorgeuntersuchungen, Diagnosen sowie ambulante oder stationäre Operationen und Therapien beispielsweise der Gebärmutter, des Beckenbodens und der weiblichen Brust. Ebenso können Schwangere und Föten bis zur 22. Schwangerschaftswoche betreut und behandelt werden (Ultraschalluntersuchungen, Screenings, Wehenkontrolle, Schwangerschaftsübelkeit und Biopsien).

Das zertifizierte Brustkrebszentrum steht Patient*innen für Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen zur Seite. Zum Leistungsspektrum gehören neben der ästhetischen Chirurgie die komplexe Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen sowie angeborene Fehlbildungen der Brust. Weitere Informationen sind auf der Website https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-soemmerda/fachabteilungen-zentren/brustzentrum abrufbar.