Ausbildungsstart am KMG Klinikum Nordbrandenburg Kyritz, Pritzwalk und Wittstock

| KMG Schulen

Am Montag, dem 2. Oktober 2023, wurden 53 junge Menschen zu ihrem Ausbildungsstart an der KMG Bildungsakademie Pritzwalk bzw. an ihren Ausbildungsstätten begrüßt.

22 von ihnen wollen Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*innen werden. Ihren praktischen Ausbildungsteil absolvieren sie an den drei Klinikstandorten Kyritz, Pritzwalk und Wittstock des KMG Klinikums Nordbrandenburg. 18 Auszubildende werden dort zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ausgebildet. Eine weitere in diesem Berufsfeld lernt in einem Ausbildungsbetrieb außerhalb der KMG Kliniken Gruppe und acht an KMG Seniorenheimen: zwei im KMG Seniorenheim Haus Fontane in Wittstock, zwei im KMG Seniorenheim am Klinikum Pritzwalk, drei in der Seniorenresidenz Haus Goethe in Bad Wilsnack und eine im KMG Seniorenheim Am Dom in Havelberg.

Darüber hinaus haben bereits zum 1. September 2023 drei Auszubildende im Berufszweig operationstechnische Assistenz (OTA) am KMG Klinikum Nordbrandenburg begonnen – eine am Standort Kyritz, zwei am Standort Pritzwalk. Ihre theoretische Ausbildung absolvieren sie an der Beruflichen Schule am KMG Klinikum Güstrow. Eine angehende Anästhesietechnische Assistentin hat in Kooperation mit der Uni Rostock am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Pritzwalk ihre Ausbildung begonnen.

Begrüßt wurden die Neulinge bei unterschiedlichen Begrüßungsveranstaltungen in der KMG Bildungsakademie und in den Ausbildungseinrichtungen vom Pflegedirektor des KMG Klinikums Nordbrandenburg Marko Grove, von de4 Pflegedienstleiterin Iris Weise aus Wittstock, vom Geschäftsführer des KMG Klinikums Nordbrandenburg Frank Rohde, der Schulleiterin der KMG Bildungsakademie Pritzwalk Kathrin Leu, Kursleiterin Mandy Sauter, der leitenden Praxisanleiterin Karina Sturm und von Sigrun Merten, Geschäftsführerin der KMG Seniorenheime.

Frank Rohde: „Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass sich so viele junge Menschen dazu entschlossen haben, Ihre Ausbildung am KMG Klinikum Nordbrandenburg und bei den KMG Seniorenheimen zu machen. Die Pflegeberufe sind sehr komplexe Ausbildungsberufe mit immer anspruchsvolleren Spezialisierungen. Wir bieten an unseren KMG Standorten sehr gute Ausbildungsbedingungen. Unsere Abteilungen und Stationen – auch die unserer Seniorenheime – sind sehr gut ausgestattet, die Wege sind kurz, bei uns ist niemand eine Nummer. Unsere Praxisanleiterinnen sind mit Herzblut bei der Sache und unsere Auszubildenden werden schnell in die Teams integriert. Ein großer Vorteil ist auch, dass sich die theoretischen und praktischen Ausbilderinnen und Ausbilder sehr gut kennen. Das vereinfacht Absprachen, und so ziehen alle für unsere Auszubildenden an einem Strang. Ich wünsche unseren neuen Auszubildenden alles Gute für ihren Weg bei uns, heiße sie herzlich bei uns willkommen und freue mich auf gute Zusammenarbeit.“