KMG Kliniken investierten an nahezu allen Standorten in neue OP-Tische

| Kliniken

Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern/Thüringen. Über das vergangene Jahr wurden insgesamt 30 OP-Tische an nahezu allen KMG Klinikstandorten getauscht. Das Gesundheitsunternehmen investierte dafür einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Die Tische in den Operationssälen wurden komplett getauscht. Dazu zählen auch die Säulen und Tischplatten. Zusätzlich wurde spezielles Equipment für komfortables Liegen und den sicheren Transport der Patient*innen angeschafft. Die Schwerlastsysteme tragen bis zu 360 Kilogramm und zeichnen sich durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten je nach Operation und Patient*in aus. Die OP-Teams profitieren von einer einfacheren und digitalen Bedienung.

Dr. Tekin, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde, erläutert beispielhaft für alle KMG Klinikstandorte die Vorteile für Patient*innen und Mitarbeiter*innen: „Die zusätzlichen Verstell- und Lagerungsmöglichkeiten sind für uns Operateurinnen und Operateure ein großer Zugewinn. Der Einsatz von Carbon ermöglicht eine störungsfreie Röntgendurchleuchtung der Patientinnen und Patienten. Und die neuen Auflagen sind nicht nur weicher und garantieren einen optimalen Liegekomfort auch bei längeren Operationen, sondern speichern auch Wärme und beugen so einer Unterkühlung des Körpers vor.“

Ivo Singer, Leiter Medizintechnik bei den KMG Kliniken: „Während der Übergabe der neuen Tische musste der OP-Betrieb an allen Standorten natürlich routiniert weitergehen. Das war eine große Herausforderung für die Teams, die das aber gemeinsam klasse gemeistert haben. Ich bedanke mich für die super Leistung und die gute Zusammenarbeit.“