Erneuter Meilenstein in der Entwicklung der Herz- und Kreislauf-Medizin am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Dr. Jörg T. Fuhrmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Kardiologie am KMG Klinikum Sömmerda, hat für seine erbachten hochspezialisierten Leistungen die Zusatzqualifikation „Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin“ von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung erhalten.

Dr. Fuhrmann verfügt neben dem Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie sowie der Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin über weitere kardiologische Zusatzqualifikationen in den Bereichen Interventionelle Kardiologie, Spezielle Rhythmologie, Kardiale Computertomographie und Herzinsuffizienz.

Dr. Fuhrmann: „Unsere kardiologischen Patientinnen und Patienten werden glücklicherweise immer älter, sind damit aber häufig schwerer und vor allem multipler erkrankt. Somit nimmt auch die Zahl komplexer Interventionen am Herzen kontinuierlich zu. Einige benötigen auch eine hochspezialisierte Intensiv- und Notfallmedizin in der Nachsorge. Beides bieten wir seit vielen Jahren in Sömmerda an. Dieses Zertifikat bestätigt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Herz- und Kreislauf-Medizin in unserem Haus. Wir können kritisch kranken Menschen in den schwierigsten Situationen eine hochspezialisierte Versorgung zukommen lassen."

Diana Richter, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sömmerda: „Der erneute medizinische Erfolg von Dr. Fuhrmann unterstreicht unser Engagement, Patientinnen und Patienten breiten Zugang zu einer Versorgung auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung anzubieten. Wir stärken damit die Versorgungsqualität in der Region nachhaltig.“

Die Klinik für Innere Medizin - Kardiologie am KMG Klinikum Sömmerda gehört zu den größeren kardiologischen Kliniken in Thüringen und versorgt jährlich mehr als 3.000 Patient*innen. Sie bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren und Behandlungsmöglichkeiten. Als akademisches Lehrkrankenhaus besteht eine enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena und weiteren Gesundheitseinrichtungen.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Klinik für Innere Medizin - Kardiologie sind auf der Klinikwebsite unter www.kmg-kliniken.de abrufbar.

Über die Zusatzqualifikation Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin
Die Herz-Kreislauf-Medizin hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Dies spiegelt sich auch in einer zunehmenden Spezialisierung innerhalb des Fachbereichs wider. Die
Zusatzqualifikation beschreibt einen anspruchsvollen, zweijährigen Qualifizierungsprozess, der über die herkömmliche Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie hinausgeht. Des Weiteren werden auch die erforderliche Medizintechnik, die Räumlichkeiten und die pflegerischen Voraussetzungen auditiert. Sie erweitert das Wissen und die Fähigkeiten der
Kardiologen für die Bereiche Intensivmedizin und Notfallversorgung.