KMG Seniorenheim Tangermünde
A A A
  • zurück

KMG Seniorenheim Elbblick

Freundlich und lichtdurchflutet empfängt das KMG Seniorenheim Elbblick in der malerischen Hansestadt Tangermünde seine Bewohner und Besucher. Hier finden 90 Heimbewohner aller Pflegestufen auf drei Etagen Platz für ein neues Zuhause. Es stehen 52 Einbettzimmer und 19 Zweibettzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer ist freundlich und modern ausgestattet und besitzt eine eigene Nasszelle. Wie in allen KMG Seniorenheimen besteht die Möglichkeit, eigene Möbel mitzubringen, um sich den Wohn- und Lebensraum nach eigenen Wünschen gestalten zu können.

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden durch freundliches und qualifiziertes Fachpersonal individuell betreut. Freizeit- und Therapieangebote trainieren die vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, um Alltagskompetenzen zu stärken und zu erhalten. Für Abwechslung im Alltag sorgen Veranstaltungen, Feiern und Ausflüge in die nähere Umgebung.

 

Ein Wohnbereich des Hauses ist für demenzerkrankte Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Um diese Bewohnergruppe kümmert sich ein qualifiziertes Team gesondert geschulter Präsenzkräfte und Fachkräfte der Gerontopsychiatrie.

 

Milieutherapie, Gedächtnistraining, Biografie-Arbeit, 10-Minuten-Aktivierung, Tier- und Musiktherapie, Basale Stimulation und Validation sind nur einige der Behandlungskonzepte, die das Betreuungsangebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen umfasst. Durch das Pflegestärkungsgesetz konnten seit Anfang des Jahres 2015 in allen KMG Seniorenheimen zusätzliche Betreuungskräfte eingestellt werden. Ziel der zusätzlichen Betreuung ist es, Bewohnerinnen und Bewohner noch besser durch den Alltag zu begleiten und ihnen dadurch noch mehr Zuwendung und eine höhere Wertschätzung entgegenzubringen.

 

Der Gebäudekomplex in schöner Hanglage besteht aus einem denkmalgeschützten Altbau und zwei Erweiterungsbauten. Im Ensemble ist eine Dialyse-Praxis untergebracht, die Bewohnerinnen und Bewohner im Bedarfsfall mitversorgt und Fahrwege erspart. Ein Wintergarten und eine Dachterrasse mit Blick auf Elbwiesen und Elbe bieten mit der schönen Aussicht einen idealen Ort für Entspannung, aber auch für gesellige Momente.

Seniorenheim Tangermünde

Ansprechpartner

UteMuellerHeimleiterin
Ute Müller
Telefon: +49 3 93 22 - 9 41 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BiankaAnnuthPflegedienstleitung
Bianka Annuth
Telefon: +49 3 93 22 - 9 43 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht 2013

Qualitätsbericht 2012

KMG Seniorenheim Elbblick

Schlossfreiheit 7

39590 Tangermünde

 

Telefon: +49 3 93 22 - 9 40

Telefax: +49 3 93 22 - 9 41 01

seniorenheime@kmg-kliniken.de