Profil

KMG Klinikum Havelberg

Im Jahre 2002 erfolgte die Übernahme des Havelberger Krankenhauses und die Eingliederung in den bestehenden KMG-Kliniken-Verbund Pritzwalk, Kyritz und Wittstock. Dies brachte dem Standort Havelberg medizinisch-fachlichen Aufschwung und wirtschaftliche Sicherheit. Mit einer Sofortinvestition von 500.000 Euro konnte der Neubau der Intensivstation sowie die grundlegende Renovierung und Modernisierung des Bettenhauses, einschließlich der medizintechnischen Einrichtungen, durchgeführt werden. Kooperationsverträge mit niedergelassenen Ärzten erweitern die stationäre Versorgung.

Ambulante Operationen werden in mehreren Fachrichtungen angeboten. Für die Betroffenen der Region wurde damit eine höchst kompetente Behandlungsmöglichkeit in Wohnortnähe geschaffen. Die KMG Klinikum Havelberg GmbH sichert heute die Grundversorgung und Notfallversorgung von über 18.000 Einwohnern des Landkreises Stendal und der Gemeinden der angrenzenden Mark Brandenburg.

An der Wiederherstellung der Gesundheit unserer Patienten arbeiten Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Mitarbeiter der Hausdienste und Technik. Modernste Medizintechnik steht dafür zur Verfügung. Das KMG Klinikum Havelberg zieht als eines der leistungsfähigsten Krankenhäuser in der Region auch viele Patientinnen und Patienten aus anderen Bundesländern an.

Hygienemanagement

Bei optimaler medizinischer Versorgung unserer Patienten, spielen die Umsetzung hygienesichernder Maßnahmen eine sehr große Rolle. Hygiene ist nicht eine Sache von Zeit, sondern eine Sache des Bewusstseins eines jeden Mitarbeiters unserer Kliniken, der seinen Dienst am Patienten ausführt.  Daraus resultiert die Umsetzung aller möglichen Maßnahmen dienen der Infektionsprävention.

Um das zu gewährleisten arbeitet in unseren Kliniken ein speziell ausgebildetes Hygieneteam, bestehend aus Hygienefachkräften, ausgebildeten hygienebeauftragten Ärzten, hygienebeauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf jeder Abteilung in der Pflege und ein beratender Facharzt für Krankenhaushygiene.

• Jana Dorne, leitende Hygienefachkraft
  • Robina Heinrich, Hygienefachkraft
  • Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Podbielski, beratender Krankenhaushygieniker, Facharzt für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene

Organisation der Hygiene

• regelmäßige Tagungen der Hygienekommission
  • Erstellen und aktualisieren von Regelwerken in der Hygiene wie z. B. Hygienepläne,        erstellen standardisierter Leitfäden zu hygienerelevanten Arbeitsabläufen
  • regelmäßige Hygienebegehungen aller Bereiche
  • umfangreiche Hygieneschulung der Mitarbeiter
  • Beratung von Patienten und Angehörigen zu Hygienemaßnahmen bei speziellen Infektionskrankheiten
  • Erfassung und  Bewertung von nosokomialen Infektionen
  • Erfassung und Bewertung von Leitresistenzen
  • Aufdecken von Infektionsketten in Rahmen eines etablierten Ausbruchmanagements
  • Beobachtungsstudien und Auswertung zu aktuellen Hygienethemen wie z. B. Händehygiene
  • Hygienetage in den Kliniken und in der Bildungsakademie
  • Hygienische Betreuung der medizinischen Versorgungszentren der KMG Kliniken
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen für Hygienefachpersonal
  • Mitgliedschaft an regionalen MRE (Multi-Resistente-Erreger) - Netzwerken
  • Regelmäßige mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen
  • Beratung zu Hygiene-relevanten Anforderungen bei Baumaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen in den Kliniken

Infektionserfassung

Die KMG Kliniken stellen sich dem nationalen Vergleich bei  der Erfassung und Bewertung von nosokomialen Infektionen. Berechnet werden die Daten im Nationalen Referenzzentrum für Surveillance. Die Auswertung und ggf. daraus resultierende Präventiosmaßnahmen, werden in der Hygienekommission und in der Klinikleitung verabschiedet.
Welche nosokomialen Infektionen erfasst werden, finden Sie unter KISS Module.

KISS Module

MRSA KISS:

• Erfassung und Bewertung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen bzw. Kolonisationen mit Methicillin resistenten Staphylokokkus aureus Stämmen unter Etablierung eines Aufnahmescreenings von risikobehafteten Patienten im Rahmen eines Umfangreichen MRSA Managements

Zertifikate

Zertifikat KISS