Patienteninformationen
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Patienteninformationen


Anmeldung & Information

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haupteingangsbereich des Klinikums. Persönliche Daten, die bei der Anmeldung abgefragt werden, sind für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten notwendig. Zur Anmeldung sind die Versicherungs-Chipkarte der Krankenkasse und der Personalausweis vorzulegen.

 

Für alle Fragen, die mit einem Aufenthalt in unserem Klinikum verbunden sind, stehen gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme rund um die Uhr zur Verfügung. Die Aufnahme ist auch an den Wochenenden und Feiertagen besetzt.

 

Alle Mitarbeiter des KMG Klinikums Güstrow unterliegen der Schweigepflicht. Ein Verstoß gegen die Schweigepflicht ist strafbar. In diesem Zusammenhang wird auch verständlich, dass telefonischen Anfragen seitens der Angehörigen von Patienten stets mit Zurückhaltung begegnet wird. Diese Zurückhaltung dient dem Schutz persönlicher Daten.

Allgemeine Verhaltensregeln

Tagesablauf
Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten ist ein geregelter organisatorischer Ablauf notwendig. Nachdem die ersten pflegerischen Maßnahmen durchgeführt wurden, folgen die notwendigen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Besondere Eingriffe werden vorher mit dem Patienten besprochen. Auch die nicht bettlägerigen Patienten sollten sich auf der Station aufhalten. Wer die Station verlässt, sollte sich bei der Stationsleitung abmelden.

 

Rauchen & Alkohol
Alkohol und Nikotin stören den Heilprozess empfindlich. Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und unterlassen Sie grundsätzlich das Rauchen innerhalb des Krankenhauses. Der Genuss von alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt.

Behandlung & Pflege

Zuständige Ärzte
Grundsätzlich werden die Patienten des KMG Klinikums Güstrow vom Stationsarzt – unter Leitung des Chefarztes und des Oberarztes – behandelt. Alle Fragen, die der Arzt stellt, sollten möglichst genau beantwortet werden, um so rasch wie möglich die Krankheit und deren Ursache diagnostizieren zu können. Dabei sind auch vorhandene medizinische Unterlagen nützlich, die wir bitten mitzubringen. Zu beantworten sind auch Fragen über Art und Menge von Medikamenten, die in der letzten Zeit vom Hausarzt verordnet wurden. Die Ärzte des KMG Klinikums Güstrow geben ihren Patienten Auskunft über alle Behandlungsmaßnahmen, Untersuchungen und die Wirkung der verordneten Medikamente.

 

Krankenschwestern & Krankenpfleger
Geleitet von einem ganzheitlichen Pflegekonzept, werden Patienten von unseren Pflegekräften rund um die Uhr betreut. Wir sind bemüht, für jeden Patienten zu jeder Zeit einen festen Ansprechpartner im Rahmen der Bereichspflege zur Verfügung zu stellen. Diese Mitarbeiter dokumentieren alle relevanten Informationen, die innerhalb der Übergabebesprechungen an das nächste Team bzw. an den zuständigen Arzt weitergegeben werden. Notfälle und schwerkranke Patienten haben selbstverständlich Vorrang.

 

Operations- & Behandlungsvorbereitung
Um eine genaue Diagnose und Therapie zu leisten, entscheidet und erklärt der behandelnde Arzt jedem Patienten, welche Vorbereitungs- bzw. Kontrolluntersuchungen erforderlich sind. Alle diagnostischen und therapeutischern Maßnahmen werden nur mit Einwilligung des Patienten durchgeführt. In einigen Fällen, vor allem vor Operationen, größeren diagnostischen Eingriffen oder Narkosen, ist eine schriftliche Einwilligung notwendig. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern bzw. eines gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Entlassung

Vor der Entlassung wird jeder Patient vom Stationsarzt über weitere erforderliche Maßnahmen beraten, die im Hinblick auf die vollständige Genesung beachtet werden sollten. Darüber hinaus geht ein Bericht an den Hausarzt, damit dieser über den Krankheitsverlauf und die Möglichkeiten der Weiterbehandlung informiert ist.

Kostenfrage

Bei Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings wird bei einem Klinikaufenthalt der vom Gesetzgeber festgelegte Privatanteil von 10,00 €/Tag für 28 Tage im Jahr fällig. Um unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, wird gebeten, die Zahlung am Tag der Entlassung an der Rezeption vorzunehmen.

 

Eine Zuzahlungspflicht entfällt bei:

  • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs
  • teilstationärem Krankenhausaufenthalt
  • Entbindungen, bei denen die Verweildauer von 13 Tagen nicht überschritten wird

 

Mit Patienten, die nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, werden die Kosten direkt verrechnet. In der Regel werden diese Beträge von privaten Krankenkassen zurückerstattet.

Sozialdienst

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes beraten die Patienten und deren Angehörige in Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Krankheit ergeben. Und sie leisten Unterstützung bei allen psychosozialen und sozialrechtlichen Belangen:

  • Hilfe und Pflege zu Hause
  • Hilfe bei Pflegeheimaufnahme
  • Hilfe bei Alkoholproblemen
  • Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlung
  • Krebsnachsorgekuren
  • Information bei Schwerbehinderung
  • Information bei Pflegegeldanträgen
  • Information über Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, soziale Dienste
  • Information über wirtschaftliche und persönliche Hilfe

Telefonieren, Fernsehen & W-LAN

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen (Handys und Smartphones) ist grundsätzlich erlaubt. Jedoch bitten wir, Rücksicht auf Mitpatienten zu nehmen und sie nicht mit Telefonaten zu überanstrengen.

 

Gegen Gebühr können Sie für die Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon mieten. Melden Sie sich bitte an der Rezeption, nachdem Sie Ihr Patientenzimmer zugewiesen bekommen haben. Mehrere Münzfernsprecher stehen im Bereich der Eingangshalle zur Verfügung.

 

Alle Patientenzimmer (mit Außnahmen auf der Psychiatrie) verfügen über Fernsehgeräte. Bitte sehen Sie nur fern, wenn Ihre Mitpatienten in Ihrem Zimmer und das Pflegepersonal einwilligen. Wenn es technisch möglich ist, können Kopfhörer für einen kleinen Obolus erworben werden.

 

Im Klinikum steht Ihnen W-LAN zur Verfügung. An der Rezeption erhalten Sie den Aktivierungscode.
Kosten: 24 h - 2,00 Euro, 7 Tage - 7,00 Euro

Versorgungseinrichtungen

Zu den Versorgungseinrichtungen von Patienten, Angehörigen und Gästen gehören im Eingangsbereich der Klinik:

  • Restaurant
  • Sanitätshaus
  • Bücherecke
  • Blumengeschäft
  • Gemischtwarenladen
  • logopädische Praxis
  • Praxis für medizinische Fußpflege

Wahlleistungen

Folgende Wahlleistungen können in Anspruch genommen und bei der Aufnahme verbindlich festgelegt werden. Diese Wahlleistungen sind kostenpflichtig und werden nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

 

  • Chefarztbehandlung
  • Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer
  • Aufnahme von Begleitpersonen

Klinikum Güstrow auf einen Blick

Ansprechpartner

KlinikgeschäftsführerThomas-Buerger-Website
Thomas Bürger

 

 

Sekretariat
Sandra Evers

Telefon: +49 38 43 - 34 30 01
Telefax: +49 38 43 - 34 30 02

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Ärztlicher DirektorRolf-Kaiser-Website
Dr. med. Rolf Kaiser

Telefon: +49 38 43 - 34 19 50

 

 

PflegedienstleitungMarcus Welzel neu neu
Marcus E. Welzel

Telefon: +49 38 43 - 34 32 43

 

 

stellv. PflegedienstleitungGabriele-Paetow-Website
Gabriele Pätow

Telefon: +49 38 43 - 34 10 00

Fakten

Fachabteilungen: 15
Betten: 490 (inkl. 40 tagesklinische Plätze)

Zertifikate

Chest Pain Unit DGK-Zertifiziert

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Partner der PKV

PKV-2017 lo

Zertifiziertes Regionales Traumazentrum

03 Traumazentrum Groß

Ausgezeichnet für Kinder

Ausgezeichnet fuer Kinder 2016-2017

Stroke Unit

05 Stroke Unit 

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum
EPZ Logo
Zertifiziertes Hernienzentrum

Hernienzentrum Gue

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

06 DHG Siegel farbig 

Internationale Qualitätssicherung Kolon- / Rektum - Karzinome (Primärtumor)
Qualitätssicherung Magenkarzinom, Kardiakarzinom, Gastrointestinale Stromatumoren (Primärtumor)

Babygalerie

babygalerie

KMG Klinikum Güstrow GmbH

Friedrich-Trendelenburg-Allee 1
18273 Güstrow

 

Telefon: +49 38 43 - 3 40
Telefax: +49 38 43 - 34 33 60

guestrow@kmg-kliniken.de